Erfahrungsbericht: Minitrampolin Pro Gym Rebounder im Test

Professionelles Minitrampolin

Professionelles Training verspricht das Rebound UK. Wie gut das Minitrampolin ist, zeigt der Test.

Der Hersteller des Pro Gym Rebounder ist MaXimus Life. In England ist die Firma bekannt. Ihre Minitrampoline finden sich in vielen Fitness Studios. Auch in Deutschland nutzen immer mehr Fitness-Begeisterte die Rebounder aus UK.

Bei diesem Modell haben sich die Konstrukteure auf das Wesentliche konzentriert. Hochwertige Materialien und gute Verarbeitung. Im Lieferumfang enthalten sind:

Der Test im Überblick:

Das Minitrampolin

Optisch ist der Pro Gym dem MaXimus Pro Falt Minitrampolin sehr ähnlich. Der Rahmen ist allerdings nicht faltbar, daher ist es stabiler. Auch die Feder machen qualitativ einen noch besseren Eindruck.

Die zwei Maximus Life Minitrampolin im Vergleich:

Pro Falt Rebounder Pro Gym Rebounder
Faltbar Rahmen + Füße Nur Füße
Federung Mittel Stark
Max. Gewicht 140 kg 140 kg

Die Federung des Pro Gym Rebounder ist stark. Damit lassen sich schnelle Bewegungen und schweißtreibende Fitness-Workouts durchführen.

Dem Minitrampolin ist anzumerken, dass es für professionelles Fitnesstraining konzipiert ist. Die Qualität der Federn und der Halterung ist sehr hochwertig. Der Stand ist fest und auch bei schnellen Bewegungen und Hüpfen bleibt das Minitrampolin stabil.

Pro Gym Rebounder

Das Gestell hat einen Durchmesser von 101 cm, die Sprungmatte gut 67 cm. Die Standfüße sind einklappbar, wodurch das Minitrampolin flacher wird und somit leichter verstaut werden kann.

Die Stahlstifte, welche die Matte mit den Federn verbinden, sind mit kleinen Gummi-Stecker überzogen. Das ist eine gute Idee um scharfe Kanten abzudecken. Leider halten die Gummi-Stecker nicht gut. Bei intensiven Training oder beim Verstauen fällt hin und wieder mal eine Abdeckung ab. Ich habe inzwischen alle abgezogen, mich stört es nicht.

Ein leidiges Thema: Bei allen Stahlfeder-Trampoline kommt es zwangsläufig irgendwann zu Geräuschen. Die Qualität der Materialien kann noch so hoch sein, vollständig vermeiden lässt sich das Quietschen leider nicht. Das liegt in der Natur der Sache, das ist auch bei dem Pro Gym Rebounder so.

Allerdings ist die Geräuschentwicklung bei diesem Modell moderat. Was für die Qualität spricht. Wenn es dann doch zu laut wird, hilft Schmierfett oder einfach etwas Vaseline.

Das Zubehör

Minitrampolin DVD

Im Lieferumfang ist auch eine Minitrampolin DVD dabei: „Rebound UK Compilation 1“.

DVD Inhalt:

Die Zusammenstellung der Fitness Workout finde ich gut. Das Training richtet sich an alle, die das Minitrampolin zum Sport nutzen wollen. Es sind zum Teil ganz knackige Workouts, sprich anstrengend!

In den vier Workouts kommen die unterschiedlichsten Übungen vor. Für reichlich Abwechselung ist bestens gesorgt. Arme, Beine, Po, der ganze Körper wird trainiert. Dafür ist das Minitrampolin schließlich da.

Die Musik ist zum Teil ganz gut. Nicht bei jeder Übung. Aber das ist sicherlich auch eine Frage des Geschmack.

Die Trainer machen die Übung vor und geben dabei Anweisungen. Es ist fast genauso, als wenn Sie im Fitness-Studio einen Kurs besuchen.

Für meinen Geschmack wird es mit den Anweisungen und Kommentaren etwas übertrieben. Etwas weniger und das dauerhafte Training mit der DVD würde vielleicht noch mehr Spaß machen. Aber das ist sicher Ansichtssache.

Wichtig zu Wissen: Die DVD ist nur in englischer Sprache. Die Übungen lassen sich aber auch ohne Sprachverständnis leicht mitmachen.

Bedienungsanleitung

Die Bedienungsanleitung hingegen ist in Englisch und Deutsch. Das Handbuch klärt auf über

Fazit

LobKritik
Stabil & robust
Hochwertiges Material
Mehrere Fitness-Workouts auf DVD
DVD nur in Englisch

Minitrampolin Fitness

Das Pro Gym Rebounder überzeugt im Test. An Stabilität und Robustheit gibt es nichts auszusetzen. Das Material ist gut verarbeitet.

Diese Vorteile spiegeln sich dann allerdings im Preis. Das Minitrampolin kostet rund 220 Euro und richtet sich damit vor allem an ambitioniert Sportler, die das Gerät dauerhaft nutzen möchten. Denn für intensive Fitness-Workouts, ist das Pro Gym Rebounder bestens geeignet.

Pro Gym Rebounder Minitrampolin kaufen

Der Test hat Ihnen gefallen und Sie möchten das Pro Gym Rebounder kaufen? Das Minitrampolin kann über Amazon.de online bestellt werden: